Mittwoch, 27. Februar 2013

Was brauche ich um VST Plugins zu programmieren?

Herzlich willkommen auf DSP TUTORIALS!

Warum mache ich dieses BLOG? Ganz einfach: es gibt im gesamten WWW (WorldWideWeb) kein vernünftiges, leicht zu verstehendes Tutorial in deutsch!

Wer bin ich?

Ich habe in der Vergangenheit schon einige Freeware VST Plugins veröffentlicht. Diese habe ich mit der Software "Synthmaker" (jetzt "Flowstone") erstellt. Diese Software ist wirklich cool und hat alles, was man zum Programmieren braucht. UND: es ist ein modulares Echtzeit - System, was die Programmierung ungemein erleichtert. Man hört und sieht sofort was man da eigentlich programmiert.
Ganz gut finde ich auch die "Code" Abteilung der Software. Diese ist der Programmiersprache "C" angelehnt und somit sind fertige Source - Codes mehr oder weniger leicht zu implentieren.
Was mir an der Synthmaker nicht gefällt: es gibt keine Möglichkeit die Plugins für MacOSX zu exportieren. Das heisst, man ist auf Windows eingeschränkt.

Diese Tatsache hat mich dazu bewogen, "echte" Plugins zu schreiben. Ich verwende dazu die Programmiersprache "C++", so wie auch tausende anderer Programmierer weltweit.

Da ich selber nach längerer Pause wieder die Liebe am programmieren entdeckt habe, passt euer Einsteiger Level zu meinem. Ihr könnt quasi mit mir mitlernen. Also wenn du lieber Leser bereits VST Profi bist, gehe bitte nicht zu hart ins Gericht mit mir :-)

Was benötige ich nun wenn ich VST Plugins programmieren will?

1. IDE oder nicht?
Zu allererst mal den Willen stundenlang vor einem Computer zu sitzen.
Dabei kommt es jetzt nicht darauf an ob du auf Mac oder PC arbeitest.
C++ ist universell auf beide Systeme anwendbar.

Eine IDE - integrierte Entwicklungsumgebung (integrated development environment):
Das ist nichts anderes als ein Texteditor mit Compiler für das System auf dem du arbeitest.
Ich werde jetzt nicht weiter auf die Teile und was sie genau machen eingehen. Darüber gibt es genügend Seiten im Netz -> Mr. Google

Da ich im Moment vermehrt auf MacOSX arbeite, werden eventuell auch Bilder von Apple's XCODE vorkommen. Lasse dich davon nicht verwirren. Bei Windows wäre die IDE z.B. VC++ (Visual C++).
Ist im Prinzip nichts anderes. Texteditor, Compiler, blabla...

Gut. Ich nehme an, du hast deine IDE bereits.
Wenn nicht, gehe bei Apple in den Appstore und lade dir  XCode runter.
Falls du auf Windows arbeitest, lade dir VC++ Express runter.
Beide sind kostenlos.

2. Ein SDK (Software Development Kit) 
Hä? Was ist das wieder?
Das ist eine Sammlung von Klasse, welche wir zum programmieren eines VST Plugins brauchen.
Dazu beginnen wir mit dem Steinberg VST SDK 2.4. Dieser ist nicht frei verfügbar.
Als erstes gehst du auf http://www.steinberg.net/en/company/developer.html
Dort musst du einen Account erstellen, um das ZIP File "VSTSDK2.4" runterzuladen.
Wenn du das File runtergeladen hast, entpackst du es nach:
-> Apple: Macintosh HD
-> Windows: C:/

 Diese Adresse musst du dann auch bei den "Header Search Paths" angeben. Aber dazu später.

So, mal einen Zwischencheck:

Wir haben unsere IDE und unseren VST SDK. Wir können beginnen!


Nun genug der Floskeln, let's DSP!


PS: Einige meiner Kreationen findest du auf www.chrisivanschrago.at 




1 Kommentar:

  1. Hallo
    Sehr interessant was du hier schreibst... mein Problem ist, dass ich keine C++ kann, deshalb meine Frage:
    Kannst du mir, natürlich nicht um sonst, ein einfache VST Plug-in programmieren der mir den, in der Midi-File schon vorhandenen, Karaoke Text beim abspielen in Cubase diesen Text in eine extra Fenster anzeigt und mitlaufen lässt?
    Bin sehr interessiert und nach Recherchen in Internet bin ich nicht der einziger der so was braucht, kann ich mir vorstellen, dass du es gut verkaufen kannst.
    Warte auf deinen Antwort. mein Email: carlos@jcromero.com

    AntwortenLöschen